Über mich

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“

Frank Harris

Yuan-Tzu Su

Ich bin geboren und aufgewachsen in Kaohsiung, Taiwan.

Meine Leidenschaft für die deutsche Sprache konnte ich durch das Studium der Germanistik an der „Chinese Culture University“ und durch die Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Konsularwesen im Deutschen Wirtschaftsbüro in Taipei verwirklichen.


Mit Beginn des Studiums in Deutschland war ich seit 1998 als Messe- und Verhandlungsdolmetscherin deutschlandweit tätig.

2004 -2006 arbeitete ich als Büro- und Verwaltungsangestellte bei DESIGNHANSA GmbH, Essen

Seit 2007 bin ich freiberufliche Sprachmittlerin sowie beeidigt und ermächtigt für Chinesisch durch das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Seit 2011 leite ich als Dozentin Chinesischkurse beim Sprachlehrinstitut der Bergischen Universität Wuppertal.

Durch Workshops, Weiterbildungen, Fachkonferenzen für Dolmetscher und Übersetzer bilde ich mich in den Bereichen Recht, Lektorat und konsekutives Dolmetschen kontinuierlich weiter.


Mitgliedschaft

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) www.bdue.de
Fachverband Chinesisch www.fachverband-chinesisch.de/

Berufsfeld

Dolmetscheinsätze in verschiedenen Settings z.B. bei Unternehmen, vor Gericht, Notar, Polizei, Jugendamt, Krankenhaus, Psychiatrie, Schule
Übersetzungsaufträge z.B. in Form von Werbetexten, amtlichen Dokumenten, notariellen und gerichtlichen Urkunden, Texten für Unternehmenskommunikation
Chinesischunterricht und interkulturelles Training z.B. an der Universität, für Unternehmen und Privatpersonen

Studium

Master Abschluss Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel
Bachelor Abschluss Germanistik an der „Chinese Culture University“,Taipei